Allgemein

Tesla Wächtermodus vs. Polizei

Bekannterweise hat der Tesla einen Wächtermodus, welcher sich bei Näherungen zum Fahrzeug durch Licht und Geräuschen bemerkbar macht. Diese Geräusche kann man individuell auswählen. Gestern musste ich der Polizei in Mannheim-Sandhofen eine Stunde erklären, die zuvor 28x bei mir um kurz vor 23 Uhr geklingelt hat, dass der Wächtermodus das automatisch macht und ich nicht bewusst die ganze Zeit Licht an und aus drücke in der App, weil sich Nachbarn beschwert haben. Die Höhe war dass wohl ein 4 Jähriges Kind der Nachbarn davon Angst bekommt und zittert und man mir neben Belästigung noch eine Körperverletzung andichten wollte weil er ja jetzt zum Psychologen muss. Später hieß es dann ich solle mit der „Fehlfunktion“ in eine Werkstatt.

Ich könne das ja abstellen, ja das ist mir bewusst. Allerdings möchte ich ein so teures Fahrzeug nicht ungesichert lassen. Daraufhin empfahl man mir einen Tiefgaragenstellplatz. Das Licht ist „zu hell“ und die Nachbarn fühlen sich gestört. Ich mache dies ja bewusst um diese zu ärgern, was eine Straftat wegen Belästigung wäre. In dem Moment ging gefühlt wieder 15x das Licht an und aus weil wir am Auto standen und ich eben nicht die ganze Zeit in der App Lichter an und aus mache. Falls diese Funktion nicht erwünscht ist, hätte man als KBA das Auto ja so nicht zulassen sollen, oder mich einfach darauf ansprechen dass ich es vielleicht ausmache statt zu den Cops zu gehen. Haben Sie angeblich versucht, haben Sie nicht. Auch weil das Auto ja Geräusche macht wenn ich mich entferne (und es verriegelt) stört ja die Leute und wäre eine Ruhestörung. Ja klar. Dass dies, selbst wenn es eine Ruhestörung wäre, nur eine Ordnungswidrigkeit ist und dafür die Ordnungsbehörde zuständig wäre und keine Staatsanwaltschaft interessiert, ist erstmal Nebensache.

Später Zuhause habe ich ein Schreiben im Tesla Forum der Polizei in meiner alten Heimat Karlsruhe gesehen, die sogar aktiv zum Wächter rät. Das war dann mein Bonbon des Abends. Mir aus einer Sicherheitsfunktion des Autos eine Körperverletzung andichten zu wollen ist mein Comedy-Moment des Abends.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.